Honig? Wann? Wo?

Wann
Mo bis Fr: ab ca. 16:00
Wochenende: fast immer
immer dann: wenn jemand da

Wo?
Fensterverkauf im Burgweg 5, 14776 Brandenburg / Dominsel

Neuigkeiten
06.12.2023
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und was vom Bienenjahr bleibt, wird jetzt nach und nach in die Gläser abgefüllt.

Unser Honig von der Dominsel

Die Frage, die ich als Imker immer wieder höre, lautet ungefähr so: Woher weißt du eigentlich, dass das Robinien- und kein Lindenhonig ist? Und woher weiß die Biene, dass sie das sammeln soll?

Gut: das sind zwei Fragen. Aber irgendwie gehören die ja auch zusammen. Manchmal würde ich am liebsten antworten: Jeden Morgen gibt es einen Appell, in dem die Marschroute für den heutigen Tag festgelegt wird.

Nein, das würde ich nie tun: Stattdessen antworte ich sachlich und nüchtern, ganz der Wahrheit entsprechend. Die Honigbiene folgt der ertragreichsten Tracht. Das bedeutet schlicht und ergreifend, dass die Honigbiene dahin geht, wo sie am meisten holen kann. Im Falle einer üppigen Kirschblüte, fliegt die Masse der Sammlerinnen eben genau dorthin. Im Falle der Robinie und Linde ebenso. Der Rest ist Beiwerk und gut für den Geschmack.

Genau diese drei Blühbänder finden sich von März bis Juli auf der Dominsel: Frühling, Robinie und Linde. Da lacht die Biene und das Imkerherz.

Diese drei sogenannten Trachten können Sie täglich ab zirka 16:00 Uhr und an den Wochenenden fast rund um die Uhr bei uns direkt und exklusiv am und durch das dann offene Fenster erwerben. Das Glas a 500 Gramm kostet 7,00 Euro, das Glas a 250 Gramm 4,00 Euro. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht.

Hinweis: In den vergangenen Jahren stellen wir zunehmend fest, dass eine sortenreine Ernte innerhalb der Trachtbänder immer schwieriger wird. Das ist vermutlich auf das sich zunehmend verändernde Wetter auch in unseren Breiten zurückzuführen: es gibt vielfach zu wenig Wasser, es ist zu kühl oder zu warm etc.pp. Dadurch ist der Beifang ´ durch die sich verändernde Blütenwelt direkt am Honig messbar. Nichtsdestotrotz ist und bleibt unser Honig ein regionales Naturprodukt: lecker, natürlich und regional von der Brandenburger Dominsel.

Geschenk-Spezial
alle Sorten (sofern verfügbar)
  • Glas mit Honiglöffel, Biene und Geschenkband
  • pro Glas Aufpreis 1 Euro
  • gern auch per Vorbestellung
Frühlingsblüte
Ernte Frühling
  • 500 gr Glas a 7,00 Euro
  • 250 gr Glas a 4,00 Euro
Zeit der Robinie
Ernte Robinie (Sommerblüte)
  • 500 gr Glas a 7,00 Euro
  • 250 gr Glas a 4,00 Euro
Zeit der Linde
Ernte Linde (Sommerblüte)
  • 500 gr Glas a 7,00 Euro
  • 250 gr Glas a 4,00 Euro
Warum versenden wir keinen Honig?

In globalisierten Zeiten erscheint es mehr als normal, immer und überall über alles verfügen zu können. Und so erreichen uns via Mail natürlich auch Anfragen, ob wir denn unseren offenbar leckeren Honig nicht nach Hamburg oder München versenden könnten?

Könnten wir. Na klar. Machen wir aber nicht. Warum? Aus einem ganz einfachen Grund. Auch wenn es uns freut, wenn Menschen aus aller Welt unseren Honig wertschätzen: Honig ist ein lokales Produkt, das seine Wirkung nur im Lokalen entfaltet ... Sprich: Die Ingredenzien des Honigs entfalten nur vor Ort ihre beabsichtigte Wirkung ... Stärkung, Abwehrkräfte, Immunisierung ...

Daher: Vertrauen Sie Ihrem Imker vor Ort und geben Sie auch ihm eine Chance. Honig ist ein regionales Produkt und sollte es auch bleiben.

Natürlich freuen wir uns, wenn Sie das nächste Mal Brandenburg an der Havel und auch uns im Burgweg einen Besuch abstatten. Denn Brandenburg an der Havel ist immer einer Reise wert ...

Wird der Burgbienen-Honig behandelt?

Einfache Antwort: nein. So wie der Honig aus der erntefertigen Honigwabe in die Honigschleuder und den Honigeimer fließt, wird er danach völlig unverändert in die 250 bzw. 500 Gramm-Gläser abgefüllt. Lediglich Honig, der in Eimern lagert und zu einem späteren Zeitpunkt abgefüllt werden muss, wird sorgsam via Wärme verflüssigt. Nach der Etikettierung wird er bis zum späteren Verkauf kühl und dunkel gelagert.

Warum sieht der Honig so unterschiedlich aus?

Jeder Honig hat seine Eigenheiten. Und in jeder Tracht steckt auch ein Beifang, also Honig aus Blüten, die während einer Tracht nebenbei so blühen. Daher unterscheiden sich nicht nur die Honige innerhalb eines Jahres, sondern auch von Jahr zu Jahr. Dadurch, dass der Burgbienenhonig nicht behandelt wird, ergibt sich so im Honigglas ein einzigartiges Bild der Blütenvielfalt der Region.

Honig? Wann? Wo?

Wann
Mo bis Fr: ab ca. 16:00
Wochenende: fast immer
immer dann: wenn jemand da

Wo?
Fensterverkauf im Burgweg 5, 14776 Brandenburg / Dominsel

Neuigkeiten
06.12.2023
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und was vom Bienenjahr bleibt, wird jetzt nach und nach in die Gläser abgefüllt.